Stoffauswahl

  • Alle Stoffe entsprechen (mindestens) dem Oeko-Tex 100 Standard, teilweise handelt es sich auch Bio-Stoffe und/oder GOTS-zertifizierte Stoffe (Global Organic Textile Standard).
  • Sofern nicht extra angemerkt, sind die Stoffe noch nicht vorgewaschen. Bitte beachtet daher, dass die Stoffe beim Waschen ev. noch etwas eingehen können. Sofern die Stoffe vorgewaschen sind, wurden sie nur mit einem Hygienespüler gewaschen (kein Waschmittel).
  • Es wurde versucht, die Stoffe so farbgetreu als möglich abzubilden. Dennoch können die tatsächlichen Farben aufgrund der Darstellung am Bildschirm/Display etwas abweichen.
  • Sollte kein passender Stoff dabei sein, bemühe ich mich gerne, den passenden Stoff für dich zu besorgen. Bitte bachte, dass sich in diesem Fall die Ausführung deiner Bestellung etwas verzögern bzw auch extra Kosten anfallen können.

Baumwolle (Webware)

Baumwolle ist die bekannteste Naturfaser, saugfähig und luftdurchlässig, langlebig und leicht zu pflegen, nicht dehnbar. Besonders geeignet für Accessoires.

Ergänzend zu den Motiv-Stoffen sind verschiedene einfärbige Stoffe verfügbar – hier helfe ich euch gerne auf Anfrage weiter.

Baumwolle – Tiere

Baumwolle – Blumen & Natur

Baumwolle – Sterne, Herzen, Punkte, Streifen etc

Baumwolle – andere Motive & Muster

Jersey (Baumwolljersey)

(Baumwoll-) Jersey ist ein elastischer, weicher, geschmeidiger, atumungsaktiver und saugfähiger Stoff, der sich aufgrund seiner Dehnbarkeit besonders gut für (Kinder-) Kleidung jeder Art eignet.

Jersey – Tiere

Jersey – Blumen & Natur

Jersey – Fahrzeuge

Jersey – Sterne, Herzen, Punkte, Streifen etc

Jersey – andere Motive & Muster

Jersey – uni

Jeansjersey

Waffeljersey – uni

Rib Jersey – uni

Stoffauswahl in Arbeit

Sommersweat / French Terry

French Terry/Sommersweat ist etwas dicker als Jersey, durch den Elastan-Anteil gut dehnbar, saugfähig aufgrund der charakteristischen Schlingen auf der Rückseite und damit ganzjährig angenehm zu tragen. Eignet sich insbesondere gut für (Kinder-) Kleidung jeder Art.

Sommersweat – Tiere

Sommersweat – Blumen & Natur

Sommersweat – Fahrzeuge

No items were found matching your selection.

Sommersweat – Andere Motive & Muster

Sommersweat – uni & looks like jeans

Sweat / Wintersweat / Ganzjahressweat

Sweat ist wärmer und kuscheliger als Sommersweat. Mit der angerauten weichen, warmen Innenseite eignet er sich vor allem für die kältere Jahreszeit (zB Pullis, Hosen, Westen). Sweat ist dehnbar, saugfähig und hautympathisch.

Sweat – Motive

No items were found matching your selection.

Sweat – uni

No items were found matching your selection.

Alpenfleece (Kuschelsweat)

Alpenfleece ist weich, kuschelig, flauschig, wärmend, dehnbar und besteht aus zwei Seiten (Doubleface Stoff). Die rechte Stoffseite (=außen) ist aus Sweat oder Jersey gefertigt, die linke Stoffseite (Innenseite) besteht aus kuscheligem Microfleece.

Fleece

Fleecestoffe sind weich, kuschelig, warm und je nach konkreter Art mehr oder weniger flauschig und wuschelig. Fleece eignet sich sowohl für Accessoires wie zB Kuscheldecken, als auch Hauben, Schals und Kinderkleidung.

Ich kaufe Fleece-Stoffe nur mehr ausschließlich oder überwiegend aus Baumwolle. Jedoch habe ich auch noch Polyester-Fleece in verschiedenen Farben auf Lager, welches jedoch nicht mehr nachgekauft wird.

Baumwoll-Fleece

Polyester-Fleece

Stoffauswahl in Arbeit

Waffelpique

Waffelpique ist ein atmungsaktiver, sehr saugfähiger, robuster, pflegeleichter, nicht dehnbarer Stoff und angenehm auf der Haut. Eignet sich besonders gut für Accessoires (zB Decken, Bettschlangen, Stillmuff).

Musselin

Musselin ist ein weicher, leichter, luftdurchlässiger, saugfähiger Stoff aus 100% Baumwolle (nicht dehnbar). Eignet sich nicht nur für Kuscheltücher oder Schals, sondern auch für Kinderkleidung.

Musselin – Motive

Musselin – uni

Walk / Wollwalk / Walkloden

Wollwalk besteht zu 100% aus Schurwolle, wird durch walken verfilzt, hat einen festen, aber weichen Griff, ist wärmeregulierend und angenehm zu tragen. Wollwalk darf nur mit geeignetem (Schaf-) Wollwaschmittel äußerst schonend gewaschen und liegend getrocknet werden (nicht in den Trockner geben). Eignet sich besonders für Jacken, Mäntel und Overalls (Walkanzug).

Walk aus Merino-Wolle

Stoffauswahl in Arbeit

Walk aus Kochwolle

Stoffauswahl in Arbeit

Canvas – Dekostoff

Canvas Stoffe sind robust, reißfest, strapazierfähig und vielseitig verwendbar für Accessoires wie zB Turnbeutel-Rucksäcke, Taschen oder auch Utensilos und Tischdecken. Nicht geeignet für Kinderkleidung.