Wasch- / Pflegehinweise

Was soll ich sagen… ich bin kein großer Fan von speziellen Waschgängen und wasche meine eigenen (!) selbst gemachten Sachen grundsätzlich frei nach dem Motto “nur die Harten kommen durch” – ich wasche im Grunde so gut wie alles auf 40°, nehme keinen extra Schonwaschgang und werfe nachher auch fast (!) alles in den Trockner. Ich hatte damit bisher so gut wie keine Probleme. Diese meine Vorgehenseweise ist aber ausdrücklich KEINE EMPFEHLUNG! Wie du die von mir gekauften Produkte schlussendlich tatsächlich reinigst, trocknest und bügelst bleibt dir überlassen, dafür übernehme ich keine Veranwortung. Ich hab allerdings ein paar Empfehlungen zu Wäsche und Pflege für dich:

Empfehlungen für Wäsche und Pflege

WASCHEN:

Es lässt sich leider nie ganz ausschließen, dass manche Stoffe beim Waschen Farbe lassen und/oder etwas eingehen (je nach Stoffart ist ein Schrumpfen von 5-10% möglich). Um dem am besten vorzubeugen, wasche die Textilien am besten bei einer Waschtemperatur von 30° (bis max. 40°) im Schonwaschgang mit farbähnlichen anderen Textilien. Insbesondere bei den ersten Waschgängen empfehle ich zudem die Verwendung von Farb- und Schmutzfangtüchern um Verfärbungen zu vermeiden.

TROCKNEN:

Wenn du dich dafür entscheidest, die Sachen auch in den Trockner zu werfen, dann verwende am besten ein schonendes Programm. Solltest du so mutig sein und auch zB Stillmuffs in den Trockner geben, dann achte aber bitte jedenfalls auf ein Schonprogramm und legt am besten einen Tennisball mit in die Trommel, damit das Vlies nicht verklumpt.

BÜGELN:

Sofern überhaupt nötig – oftmals reicht ein glatt streichen mit der Hand schon aus – bitte nicht zu heiß bügeln.

Stillmuffs, Krabbeldecken und andere Produkte mit Füllwatte oder Vlies als Innenfutter bitte NICHT bügeln. Auch Produkte mit Plottmotiven bitte vorsichtig und die Plottmotive nicht direkt bügeln.

WEITERE PFLEGEHINWEISE:

Produkte mit Kunststoff-Druckknopf sind anfangs meistens eher schwierig zu öffnen. Um ein Ausreißen zu verhindern, bitte “mit Gefühl” handhaben.